Sonntag, 11. Oktober 2015

Levys Haarband (Tenrou Jima Version)


Im Anime wird einem glauben gemacht, das es sich bei Levys Haarband um ein gelbes Band mit feinen Karolinien handelt. In wahrheit sind die Linien im Manga (Original) viel stärker und es macht daher fast den Anschein das es sich um einen richtigen Karo-Stoff handelt.
Ich war mit der Recherche allerdings so spät drann, das ich keine Zeit mehr hatte einen passenden Stoff zu suchen, daher habe ich mich an der Anime-Version, zumindest bei den Linien, orientiert. Sollte mir mal ein passender Stoff mit diesem Karo unterkommen, werde ich selbstverständlich zuschlagen und das nachholen.

Material: 
-gelber Baumwoll-Jersey (es ginge auch reine Baumwolle, allerdings hatte ich den gelben Jersey schon zwecks Mustersuche zuhause)
-Vlieseline (zum verstärken)
-rote Nähseide

Arbeitsablauf:
(leider habe ich versäumt da Fotos zu machen)
Ich habe mir somit zwei Stoffstreifen zugeschnitten und mit Vlieseline verstärkt.
Tipp: erst fixieren, dann ausschneiden. Jersey rollt sich so fies ein!
Die beiden Streifen aufeinanderlegen (Nahtzugabe nicht vergessen!) und zusammensteppen.
Auf einer Steite, mittig ein Loch zum umdrehen offen lassen. Dieses Loch wird anschließend händisch zugenäht.
Kontrastnähte mit Zauberkreide anzeichnen und mit der Maschine nachsteppen. Beim vernähen darauf achten das nicht zu dichte "knäuel" entstehen. Manche Maschinen neigen leider dazu. Besonders Industriemaschinen, mit denen ich arbeite da sie automatisch verriegeln. Bei Haushaltsmaschinen dürfte das weniger passieren.


Darauf achten das die vernähten Stellen auf einer Seite des Bandes sind. In diesem Fall eben auf der Seite die man nicht sieht wenn man es trägt. Am vorigen Bild könnt ihr gut die Verriegelungen sehen.

Fertige Größe des Bandes ist 6 cm x 125 cm damit man es auch gut binden kann. Diese Maße sind ohne Nahtzugabe.

Fertig und mit Blumenbroschen sieht das ganze so aus:


Ich denke es kann sich ruhig sehen lassen.
Wie es am Kopf aussieht, könnt ihr in der dazugehörigen Galerie auf Rave goes Cosplay begutachten.

Frohes schaffen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen